Portfolio

Italplant

Italplant fungiert als Zulieferer von Präzisions-Transfer-Systemen für die Maschinenintegration im Bereich von Batterieproduktionslinien. Mit seinen mehr als 40 Jahren Erfahrung im Automobilsektor teilt Italplant sein Wissen schon in den ersten Phasen eines Projekts mit seinen Kunden.

Beginnend mit den Anforderungen des Systemintegrators bietet Italplant eine umfangreiche Palette an Rundschalttischen und Linear-Transfer-Systemen an, bei denen die mechanischen Kurvenscheiben perfekt mit der neuesten auf dem Markt erhältlichen elektronischen Antriebstechnologie kombiniert werden, um so höchste Leistungen bezüglich der Geschwindigkeit, Genauigkeit und Kapazität in Verbindung mit einer möglichst einfachen Handhabung zu erzielen.

Das wichtigste Produkt in der Welt der Batterieherstellung ist sicherlich der Precision-Link- Conveyor, ein einzigartiges lineares Positionierungssystem, das dank seiner geringen Trägheit , seiner hohen Geschwindigkeit und seiner extrem hohen Genauigkeit – Hunderte von Millimetern bei einer 10 Meter langen Kette – perfekt in die Montagelinien für Batterien passt.

Italplant begleitet jeden einzelnen Kunden bis ins Detail bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Maschinen: vom engagierten Co-Engineering bis hin zu den Test-, Installations- und Schulungsphasen vor Ort.

Kompetenzbereiche

  • Herstellung von Batteriekomponenten
  • Transport und Handling von Batteriezellen
  • Herstellung von Batteriezellen (zylindrisch, prismenförmig, Pouch …)
  • Handling von zylindrischen Batterien
  • Handling von prismenförmigen Batterien

Referenzen

  • Modul- und Pack-Montagelinien in Europa, den USA und Asien
  • Gehäuseherstellung für die Produktion von Lithium-Ionen-Zellen in Europa
  • Gehäuseherstellung für die Produktion von Lithium-Ionen-Zellen in den USA

Portfolio

Italplant

Italplant acts as a supplier of Precision Transfer Systems for machine integrators in battery production lines sector. With more than 40 years of experience in the automotive field, Italplant is used to sharing his knowledge from the preliminary project phases of his customers.

Starting from the system integrator’s requirements, Italplant proposes the wide range in the world of rotary indexers and linear transfer systems, where the mechanical cams are perfectly merged with the latest electronic drive technology available in the market, to reach the highest performance in terms of speed, accuracy, capacity and low manutention needed.

The main product involved into the world of batteries manufacturing is surely the Precision Link Conveyor, a unique linear positioning system that, thanks to his low inertia, high speed rate and extremely high accuracy – hundreds of millimetres for 10 meters length chain – fits perfectly into batteries assembly lines.
Italplant use to follow every customer deeply into the design of their custom machine, from dedicated co-engineering up to the testing, on-site installation and training phases.

Expertise areas

  • Battery components production
  • Battery Cell transport and handling
  • Battery Cell manufacturing (Cylindrical, Prismatic, Pouch…)
  • Cylindrical battery handling
  • Prismatic battery handling

References

  • Module and pack assembly lines in Europe, USA and Asia
  • Case manufacturing for lithium ion cell production in Europe
  • Case manufacturing for lithium ion cell production in USA